Herzlich willkommen bei Passion & Fruits!

Schön, dass du dich hier umsiehst. Ich bin Ramona, lebe in Berlin und habe im April 2015 damit angefangen, mein Leben neu auszurichten.

 

Anfangs gab es ein Interesse für vegane Ernährung, weshalb ich mir das Buch  Vegan for Youth von Attila Hildmann* kaufte und für meinen 3-wöchigen Urlaub geplant hatte, damit anzufangen. Aber wie das nun mal so ist, vieles kommt anders als man denkt. Während einer OP wurde festgestellt, dass ich Endometriose habe. Leider klärte mich niemand richtig auf, so dass ich selbst meine Recherchen startete. In Broschüren und Foren konnte ich immer wieder lesen, dass der Verzicht auf tierische Eiweiße eine positive Wirkung auf den Verlauf dieser chronischen Erkrankung haben könnte.

 

Also gab es kein Halten mehr: ich stellte meine Ernährung auf vegan um. Das Buch von Attila Hildmann war anfangs mein treuer Begleiter, da ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie man ein einigermaßen schmackhaftes Gericht ohne tierische Produkte (vor allem Milchprodukte) auf den Tisch kriegen sollte.

Lebe ich nun komplett vegan?

Obwohl ich anfangs aus gesundheitlichen Gründen den Weg zur veganen Ernährung gefunden habe, rücken dennoch die ethischen Gründe immer mehr in den Vordergrund. So habe ich angefangen, auch bei Kosmetik, Haushaltswaren, Bekleidung etc. darauf zu achten, keine tierischen Produkte zu konsumieren - das ist gar nicht so einfach!

Ich habe mich aber dazu entschieden, die Sachen, die ich schon hatte, noch aufzubrauchen bzw. zu tragen, bis sie auseinander fallen. Nur eine Sache konnte ich nicht mehr tragen: meine Lederjacke - von ihr habe ich mich getrennt. Dieser Ledergeruch so nahe am Gesicht erschien mir mehr als falsch, wenn ich auf der anderen Seite versuche, andere Leute aufzuklären, dass es wirklich Sinn macht, den Weg zur pflanzlichen Ernährung einzuschlagen.

Was ich dir zeigen möchte...

Auf meiner Seite findest du nicht nur Rezepte, sondern auch Tipps für coole Locations (Restaurants, Events, Reisen) und Erfahrungsberichte mit veganen Produkten. Wenn ich dir hier ein Produkt vorstelle, schreibe ich aus purer Überzeugung darüber - ob ich es nun selbst gekauft habe oder mir ein Produkt von einem Hersteller zugeschickt wurde. Nur das, was ich selbst empfehlen kann, kommt auf meine Seite.

Jetzt aber genug von mir - ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern, nachkochen, genießen und wiederkommen :)

Alles Liebe,

Ramona